Sonntag, 6. Juli 2014

Wikinger Schmuck

Lange hab ich hier nichts mehr geschrieben. Das liegt daran, dass wir mit vielen anderen,
nicht mittelalterlichen Projekten beschäftigt waren.

Außerdem haben wir uns, die im letzten Post ja schon ersehnte, Glasperlenwerkstatt mittlerweile eingerichtet. Glasperlen drehen ist unser neues süchtig machendes Hobby auf unserer Liste und wir haben einfach zu wenig Zeit für alle Hobbies.

Einige Ergbnisse möchte ich euch nun zeigen. Im Kleidschmuck meiner Frau haben wir einige unserer Perlen verarbeitet.

 



Er ist zwar noch nicht voll mit Perlen aus belegten Funden, aber wir finden ihn trotzdem toll und sind mächtig stolz drauf.

Falls jemand diesen Blog liest, würde ich mich über einen Kommentar echt freuen. Bin ja schon neugierig ob jemand wirklich hier vorbei schaut.


8 Kommentare:

  1. Hallö! Ich schau vorbei und bestaune den wunderschönen Kleidschmuck! Waren die wirklich so bunt und verspielt? Total cool!
    Liebe Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Hätte nicht gedacht das hier noch jemand etwas liest! Freut mich das du vorbei schaust!

    Die Perlen sind alle nicht wirklich Authentisch auch wenn es sehr Bunte Perlen bei den Wikingern gab!

    Du kannst mal hier schauen:
    http://www.kjersti-martinsdottir.de/glasperlen/wikinger/index.html
    oder hier:
    http://www.derglasperlenmacher.de/glasperlenimfruehenmittelalter/glasperlen-wikinger/im-ueberblick/glasperlen-im-ueberblick-wikinger.html


    AntwortenLöschen
  3. Cool, danke für die Links!
    Ach, dann halt unauthentisch dafür wunderschön! Könnte man die kaufen, würd' ich vermutlich richtig süchtig werden! Ist das ein großer Aufwand solche Perlen zu machen? Bist du Autodidakt? Woher beziehst du deine Basismaterialien? Ich finde es unglaublich, dass man so was Tolles selbst machen kann.
    Ganz liebe Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
  4. Die kann man Kaufen! Hier: https://www.facebook.com/glasaperlen kannst du schauen was ich so im Angebot habe! Ich fertige auch auf Bestellung an.

    Der Aufwand ist ganz unterschiedlich. Es wird erst ein Grundperle in einer Farbe gedreht, alles was dann extra drauf ist muss auch einzeln gemacht werden, also jeder Punkt, in jeder Farbe, Stück für Stück. Wenn du das geneuer wissen willst kannst du mal bei Youtube suchen, da gibt es jede Menge Videos zum Thema Glasbeads.

    Ich habe das Basiswissen in einem Kurs bei einer Perlenmacherin bei mir in der Gegend gelernt. Der Rest ist das Autodidakt dazu gekommen.

    Leider ist das Equipment (Zumindest wenn du Gutes willst) am Anfang recht teuer.

    Das Material gibt es zum Beispiel hier: http://www.berlinbeads.de/

    Viel Grüße und Danke für das Lob!

    AntwortenLöschen
  5. Coooool, danke! Seid ihr auch in Kaltenberg im Juli? Wie viel kostet denn so ein Perli? Und habt ihr auch türkise Perlen? Fragen über Fragen- Entschuldigung, das interessiert mich sehr :)
    Liebe Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
  6. Kaltenberg hatten wir diese Jahr nicht auf der Liste. Sind als Gäste in Reutlingen, Angelbachtal, Schluderns (Südtirol) und wenn es klappt ein paar Tage in Ribe (Dänemark). Perlen haben wir da immer ein paar dabei.

    Perlen kosten bei uns 1€ pro Gramm (Bei einer normalen Perle sind das dann so ca. 2-3€ pro Perle) Bei modernen, aufwendigen Perlen und ganzen Ketten usw. kommt dann noch ein kleiner Aufschlag für den Aufwand und dazu.

    Türkise Perlen haben wir auch: z.Bsp.: Sind hier welche mit verarbeitet:

    https://www.facebook.com/glasaperlen/photos/a.754302274639109.1073741828.744595158943154/754390791296924/?type=3&theater.

    Freut mich wenn du solches Interesse daran hast!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, ist es möglich bei euch auch etwas zu bestellen und wenn ja wie? :)

    AntwortenLöschen
  8. Hi, du kannst mal auf unserem Etsy Shop https://www.etsy.com/de/shop/GlasaArt?ref=simple-shop-header-name&listing_id=716422336 schauen ob du da schon fündig wirst. Ansonsten gerne auch direkt eine Nachricht schreiben was du gerne haben möchtest!

    AntwortenLöschen